Skip to content

Dr. med. Thomas Baurmann

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie | Chirotherapie und Akupunktur

Dr. med. Thomas Baurmann

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie | Chirotherapie und Akupunktur​

Vita

Geboren und aufgewachsen in München, begann ich nach dem Abitur das Studium der Humanmedizin in München und Innsbruck. Es folgten Berufserfahrungen im klinischen sowie im niedergelassenen Bereich in München, Südafrika und Indien. Nach Abschluss meiner Facharztausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie machte ich mich mehr und mehr mit dem Praxisalltag vertraut und ließ mich schliesslich 2018 in München-Giesing mit eigenem Praxissitz nieder.

Mein Schwerpunkt liegt auf der konservativen Behandlung von Erkrankungen und unfallbedingter Verletzungen des Bewegungsapparates.

Im Mittelpunkt steht dabei besonders eine umfassende und individuelle Betreuung sowie das Einbeziehen der körperlichen Eigenverantwortung. Durch Anwendung meines konservativen Therapiespektrums ist es mir möglich, den Patienten in seinem Krankheitsverlauf zu begleiten und zu unterstützen.

Es ist mir wichtig, durch eine fundierte körperliche Untersuchung, sowie über den Kontakt auf menschlicher Ebene, den Heilungsverlauf voranzutreiben um eine individuelle, patientenzentrierte Therapielösung zu finden. Desweiteren gehören Prävention, Trainingsgestaltung nach Verletzungen sowie Arbeitsplatzgestaltung und Arthrosebehandlung zu meinen Schwerpunkten.

Ich betreue seit Jahren die aktive Wettkampfstaffel sowie die Breitensportler des Boxwerk München und bin somit engstens mit diversen Sportverletzungen vertraut.

Studium der Humanmedizin

1997 – 1999
Leopold- Franzens Universität, Innsbruck
1999 – 2001
Ludwigs- Maximilians- Universität (LMU), München
2001 – 2005
Technische Universität München
2004 – 2005
Medizinisches Arbeiten in Kliniken in Südafrika und Indien
2007
Promotion

Dissertation

2006 – 2007
„Ultrastruktur und Biochemie der Epiphysenfuge“ bei Herrn Professor Wolfgang Pförringer, Orthopädie, München

Medizinische Ausbildung

2006 – 2010
Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin im Kreiskrankenhaus Erding
2010 – 2012
Praxisvertretungen Orthopädische Praxis Dr. Lehner München/Solln
2013
Assistenzarzt Orthopädische Praxis Dr. Lehner München/Solln
2013 – 2014
Medizinisches Kompetenzzentrum ADAC München
2014 – 2018
Assistenzarzt Orthopädisches Praxenzentrum München
2018
Niederlassung im Orthopädischen Praxenzentrum München

Zusatzausbildung

2013
Facharztbezeichnung Orthopädie und Unfallchiurgie
2015
Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin
2017
Zusatzbezeichnung Akupunktur

Nebentätigkeit

Mitgliedschaften

Behandlungsschwerpunkte